FORSCHUNG

Der Pingunauten Trainer ist das Ergebnis einer gemeinschaftlichen, interdisziplinäre Arbeit von Wissenschaftler*innen und Studierenden der Universität Duisburg-Essen, Ärzt*innen, Psycholog*innen und medizinischem Personal des Universitätsklinikum Essen sowie Vertreter*innen aus der Unterhaltungsindustrie und der Medizintechnik. Zu Beginn des Projektes lag insbesondere die Erforschung von Möglichkeiten zur Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung von Kindern und der Unterstützung des emotionalen Wohlbefindens der jungen Patient*innen im Vordergrund. Somit ist der Pingunauten Trainer zugleich Ergebnis und Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Konzept, inhaltliche und technische Realisierung sowie empirische Evaluation der Intervention fußen auf wissenschaftlichen Grundlagen, theoretischen Überlegungen und – dank der engen, interdisziplinären Arbeit – praktischen Erfolgsmodellen. Alle Facetten und Ergebnisse des Projekts auf dieser Website vorzustellen würde den Rahmen sprengen. Daher möchten wir an dieser Stelle auf unsere wissenschaftlichen Publikationen verweisen. Eine detailierte und vollständige Beschreibung des Projekts, der Methodik und Ergebnisse findet sich überdies in der Dissertation von Dr. Stefan Liszio.

Evaluation

Zur Überprüfung, ob der Pingunauten Trainer eine wirksame Methode zur Angst- und Stressreduktion bei Kindern vor und während der MRT-Utersuchung darstellt, führten wir eine Studie am Universitätsklinikum Essen und der Kinderklinik Köln mit knapp 100 Kindern durch. Im Folgenden wollen wir die wichtigsten Informationen zur Studie und unsere Ergebnisse zusammenfassen. Umfangreichere Informationen dazu können Sie unseren wissenschaftlichen Veröffentlichungen entnehmen.

Studiendesign

47 Kinder in der Pingunauten Trainer-Gruppe trainierten selbstständig mit der App über einen Zeitraum von durchschnittlich 14 Tagen. Die 47 Kinder in der Kontrollgruppe wurden nach dem jeweiligen Klinikstandard auf die Untersuchung vorbereitet. Während der Vorbereitungsphase sowie vor und nach der MRT-Untersuchung wurde das emotionale Erleben der Patient*innen mit Fragebögen (PANAS, STAIK) gemessen. Zusätzlich wurden in-game Daten wie Nutzungshäufigkeit, individuelle Bewertungen der einzelnen Minispiele sowie die physische Bewegungen im virtuellen MRT erfasst.

Ergebnisse

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Verwendung des Pingunauten Trainers zur Vorbereitung von Kindern auf ihre MRT-Untersuchung eine erfolgreiche Methode ist, um Ängste und negative Gefühle sowohl vor als auch während der Untersuchung zu reduzieren. Außerdem hatten Kinder, die mit der App trainiert hatten, positivere Gefühle gegenüber der MRT-Untersuchung als Kinder, die nicht mit unserer Intervention vorbereitet wurden. Darüber hinaus beobachteten wir einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Trainingshäufigkeit – d. h. der Häufigkeit, mit der die Kinder die virtuelle MRT-Untersuchung übten – und der Verringerung der negativen Gefühle in Erwartung der realen MRT-Untersuchung. Mit anderen Worten: Kinder, die häufiger mit dem Pingunauten Trainer trainierten, hatten weniger Angst vor dem MRT in Erwartung der Untersuchung. Während die Anzahl der Patienten, die ein hohes Maß an Angst während der Untersuchung erlebten, durch den Pingunauten Trainer Trainer reduziert wurde, könnten einige Kinder die eigentliche MRT-Untersuchung immer noch als unangenehm empfinden. Dennoch wurde das Erleben von positiven Gefühlen bei mehr Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe gefördert.

Die Kinder in unserer Studie bewerteten die Idee der Mutsprüche ausgesprochen positiv. Allerdings hatten sie manchmal Schwierigkeiten, sich den gewählten Spruch zu zu merken und sie während der MRT-Untersuchung anzuwenden. Dennoch fanden wir einen positiven Zusammenhang zwischen der Erinnerung an den Mutspruch und den wahrgenommenen positiven Gefühlen während der Untersuchung. Uns liegen darüber hinaus anekdotische Berichte von jungen Patient*innen vor, die ihren Mutspruch auch in anderen angsterfüllenden medizinischen Situationen, wie der Chemotherapie, anwendeten und nach eigener Aussage weniger Angst dabei empfanden.

Angesichts unserer Ergebnisse können wir mit Zuversicht sagen, dass der Pingunauten Trainer eine effektive und erfolgreiche Methode ist, um Kinder auf die MRT-Untersuchung vorzubereiten und ihr Angst- und Stressempfinden zu reduzieren. Unsere Intervention verbessert das Wohlbefinden und die Kooperationsbereitschaft der jungen Patient*innen. Auch die Eltern und Radiologieexperten bewerteten die Intervention als hilfreich und unterhaltsam.

Dieser Abschnitt stellt nur einen kurzen, stark vereinfachten Bericht unserer Ergebnisse vor. Eine detailierte Auswertung unserer Studie ist in Liszio, Graf, Basu und Masuch (2020) und in Liszio (2021) zu finden.

Veröffentlichungen

Wir möchten unsere Erkenntnisse und unser Wissen aus der Entwicklung und dem Einsatz unserer App mit allen Interessierten teilen. Als Teil unserer Forschung haben Artikel auf wissenschaftlichen Konferenzen vorgestellt und veröffentlicht, die unsere Arbeit und Ergebnisse dokumentieren. Diese Artikel unterlagen einer strengen, wissenschaftlichen Qualitätskontrolle (Peer-Review) und können kostenlos für den privaten Gebrauch unter den folgenden Links heruntergeladen werden.

Poster vorgestellt auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2022. Ausgezeichnet mit dem „DGKJ Best Poster Award“

Wir möchten unsere Erkenntnisse und unser Wissen aus der Entwicklung und dem Einsatz unserer App mit allen Interessierten teilen. Als Teil unserer Forschung haben Artikel auf wissenschaftlichen Konferenzen vorgestellt und veröffentlicht, die unsere Arbeit und Ergebnisse dokumentieren. Diese Artikel unterlagen einer strengen, wissenschaftlichen Qualitätskontrolle (Peer-Review) und können kostenlos für den privaten Gebrauch unter den folgenden Links heruntergeladen werden.

Oliver Basu, Stefan Liszio, Linda Graf, Bernd Schweiger, Martin Stenzel und Maic Masuch. 2022. Der Pingunauten Trainer – Spielerisches Training zur MRT-Vorbereitung mit Virtual Reality. Poster. Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2022, Düsseldorf, Deutschland, September 07-10. DOI: 10.13140/RG.2.2.13466.52162 (Ausgezeichnet mit dem Best Poster-Award)

Open Access über ResearchGate.

Stefan Liszio. 2021. Relaxation, Distraction, and Fun: Improving Well-being in Situations of Acute Emotional Distress with Virtual Reality. Dissertation. Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Ingenieurswissenschaften. DOI: 10.17185/duepublico/74774

Stefan Liszio, Linda Graf, Oliver Basu und Maic Masuch. 2020. Pengunaut Trainer: A Playful VR App To Prepare Children for MRI Examinations – In-depth Game Design Analysis. In: Proceedings of the Interaction Design and Children Conference (IDC ’20), London, United Kingdom, June 21-24, pp. 470–482. DOI: 10.1145/3392063.3394432

Open Access über ResearchGate, ACM DigitalLibrary

Stefan Liszio und Maic Masuch. 2017. Virtual Reality MRI: Playful Reduction of Children’s Anxiety in MRI Exams. In: Proceedings of the 2017 Conference on Interaction Design and Children (IDC ’17). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 127–136. DOI: 10.1145/3078072.3079713

Open Access über ResearchGate, ACM DigitalLibrary