Die Entertainment Computing Group ist Urheberin aller Inhalte und Dokumente der Applikation. Die Inhalte sind nach dem deutschen Urheberrecht urheberrechtlich geschützt – sie zu kopieren/vervielfältigen, bearbeiten, verbreiten oder zu verändern ist nur mit der schriftlichen Genehmigung der Urheberin (Autor bzw. Ersteller) gestattet. Dies betrifft nicht den Download der Applikation auf das eigene Smartphone, um die Applikation nutzen zu können. Die Nutzung ist ausschließlich für den privaten und nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt. Soweit die Inhalte der Applikation sowie der Internetseite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Die Verwendung der Kontaktdaten unseres Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn wir hatten zuvor unsere schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung.

Haftung für Inhalte

Die Inhalte der Applikation Pingunauten Trainer sowie der Webseiten pingunauten.de und pengunauts.com wurden mit größter Sorgfalt und nach wissenschaftlichen Standards von einem interdisziplinären Team aus Entwicklern, Psychologen, Ärzten und Designern speziell für den Gebrauch für Kinder erstellt. Jedoch wird für die Richtigkeit, Vollständigkeit sowie Aktualität der Inhalte oder für die Eignung für gesonderte Verwendungszwecke keine Gewähr übernommen.  Die Nutzung der Inhalte der Applikation sowie der auf den Internetseiten zur Verfügung gestellten Inhalte erfolgt auf alleinige Gefahr des Nutzers. Mit der Nutzung der Applikation kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.

Als Dienstanbieter ist die Entertainment Computing Group gemäß § 7 Abs. 1 Telemediengesetz (TMG) für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8-10 TMG ist die Entertainment Computing Group als Dienstanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei dem Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden die Inhalte umgehend entfernt.

Haftung für Links

Die Webseiten pingunauten.de und pengunauts.com enthalten Verknüpfungen zu Webseiten Dritter („externe Links“). Diese Webseiten unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber, so dass die Entertainment Computing Group für diese fremden Inhalte keine Gewähr übernimmt. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtwidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar, so dass sich die Entertainment Computing Group hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden, distanziert. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcher Art dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung verweist. Bei Bekanntwerden von Rechtverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Es kann vorkommen, dass innerhalb des Webangebotes der Webseiten pingunauten.de und pengunauts.com Inhalte Dritter eingebunden sind, beispielsweise YouTube-Videos, Material von Google-Maps, RSS-Feeds oder Grafiken anderer Websites. Dies setzt in der Regel voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen, da ohne die IP-Adresse keine Inhalte an den Browser des jeweiligen Nutzers gesendet werden können. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Die Entertainment Computing Group hat keinen Einfluss darauf, ob und wie Dritt-Anbieter IP-Adressen speichern.

Informationen zur Online Streitbeteiligung

Die EU-Kommission stellt gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO (EU-Verordnung Nr. 524/2013) eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) bereit. Die OS-Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten, welche vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen, betreffen. Der Kunde kann die OS-Plattform unter folgendem Link erreichen: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular auf unseren Webseiten pingunauten.de oder pengunauts.com Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten werden nicht ohne Ihre Einwilligung weitergegeben.

SSL-Verschlüsselung

Die Webseiten pingunauten.de und pengunauts.com nutzen aus Gründen der Sicherheit eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

SICHERHEITSHINWEISE

Kinder unter 13 Jahren dürfen die Applikation und den VR Viewer nur unter Aufsicht eines Erwachsenen benutzen. Auch ältere Kinder sollten während der Nutzung von Erwachsenen beaufsichtigt werden.

Nutzungsdauer

Eine längere Nutzung der Applikation und des VR Viewers sollte vermieden werden. Die Applikation kann jederzeit unterbrochen werden. Regelmäßige Pausen von mindestens 10 Minuten Dauer werden empfohlen, wenn die Applikation und der VR Viewer über einen längeren Zeitraum genutzt werden. Sollten sich bei der Benutzung die folgenden Symptome bemerkbar machen, ist der VR Viewer sofort abzunehmen.

Symptome

Im Zusammenhang mit der Verwendung von VR Technologie kann es zum Phänomen der visuell induzierten Bewegungskrankheit (auch: „Reisekrankheit“, „Cybersickness“ oder „Simulator Sickness“ genannt) kommen. Das Auftreten dieser Symptome ist individuell sehr unterschiedlich und unabhängig vom Alter.

Diese oder vergleichbare Symptome können während der Verwendung, aber auch kurz danach oder mit einiger Verzögerung auftreten. Wir empfehlen daher die Beaufsichtigung von Kindern auch noch nach der Benutzung der Applikation und des VR Viewers. Erwachsenen empfehlen wir, mindestens 15 Minuten nach der Verwendung nicht Auto zu fahren oder sonstigen gefährlichen Tätigkeiten nachzugehen. Sollten die oben genannten Symptome sehr stark ausfallen oder nicht nach kurzer Zeit wieder abklingen, suchen Sie bitte einen Arzt auf.

Epilepsie

Sollten sich schonmal Symptome gezeigt haben, die im Zusammenhang mit Epilepsie stehen können, raten wir Ihnen von der Verwendung unserer Applikation und dem VR Viewer ab. Wenden Sie sich vor der Nutzung der Applikation oder des VR Viewers unbedingt an einen Arzt.

Sicherer Ort und Position

Sorgen Sie vor der Verwendung der Applikation und des VR Viewers für eine sichere Umgebung, um Unfälle und Schäden zu vermeiden. Entfernen Sie gefährliche oder zerbrechliche Gegenstände. Die Applikation ist für die Verwendung im Stehen oder im aufrechten Sitzen und im Liegen konzipiert. Es sollte während der Verwendung nicht umhergelaufen werden. Sorgen Sie auch dafür, dass Dritte (z.B. Geschwisterkinder, Haustiere) nicht verletzt werden können.

Für das Spiel „Sternengucker“, welches eine der Hauptkomponenten des Pingunauten Trainers darstellt, ist es notwendig, dass sich der/die Spieler/in flach auf den Rücken legt. Sorgen Sie also im Vorfeld dafür, dass genügend Platz zur Verfügung steht. Vor dem Hinlegen muss der VR Viewer in jedem Fall abgenommen werden, um Unfälle und die oben genannten negativen Symptome zu vermeiden.

VR Viewer und Smartphone

Für die Verwendung der Applikation ist eine spezielle Halterung („VR Viewer“) notwendig, mit der das Smartphone vor den Augen getragen werden kann. Nur mit einem solchen VR Viewer ist die dreidimensionale Darstellung der Applikations-Inhalte möglich. Ein VR Viewer gehört nicht zum Lieferumfang der Applikation und muss unabhängig davon bezogen werden. Ein VR Viewer ist kein Produkt, das speziell für Kinder hergestellt wurde. Es kann Kleinteile und scharfe Kanten enthalten, die Verletzungen verursachen oder sich lösen können. Es besteht Erstickungsgefahr für kleine Kinder.

Achten Sie vor der Verwendung des VR Viewers darauf, dass Ihr Smartphone korrekt und sicher in der dafür vorgesehenen Halterung angebracht ist. Sie können etwaige mitgelieferte Abstandshalter aus Schaumstoff verwenden, um zusätzlichen Halt zu schaffen. Bei manchen Geräten kann es vorkommen, dass die Halterung des VR Viewers auf Tasten Ihres Smartphones drücken. Um dies zu vermeiden kann ebenfalls der Abstandshalter aus Schaumstoff genutzt werden. Die Entertainment Computing Group übernimmt keine Haftung für etwaige Schäden am Smartphone, dem VR Viewer, Einrichtungsgegenständen, etc. Die sachgemäße und sichere Verwendung der Geräte obliegt der Verantwortung der Benutzer. Beachten Sie unbedingt vor der ersten Nutzung die Sicherheitshinweise und Bedienungsanleitung des Smartphones und des VR Viewers.

Abschließende Bemerkung

Die Applikation Pingunauten Trainer ist das Ergebnis einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit zum Thema Angstreduktion bei Kindern vor MRT Untersuchungen mittels Virtual Reality-Technologie. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Sicherheitshinweise bestand aus wissenschaftlicher Sicht kein Anlass zur Vermutung ernsthafter Risiken für Kinder durch die Verwendung der Applikation oder VR Technologie im Allgemeinen. Dennoch fehlt es derzeit an gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu den Auswirkungen einer Langzeitnutzung von Virtual Reality Technologie auf Kinder und Erwachsene. Sollten Sie Rückfragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich an einen Arzt. Sie können das auf den Webseiten angebotene Kontaktformular verwenden, um sich an uns zu wenden.

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Nutzung der Applikation

Bei der Nutzung der Applikation werden keine personenbezogene Daten (z.B. Name, Adresse, E-Mail, Fotos, Videos, IP-Adressen, IMEI Adressen, etc.) erfasst oder gespeichert. Es besteht zu keine Zeitpunkt die Möglichkeit des Rückschlusses auf Ihre Person / die Person Ihres Kindes. 

App-Berechtigungen

Die Applikation Pingunauten Trainer benötigt Kamerarechte, um den QR-Code auf VR Viewern zu scannen. Der QR-Code enthält die benötigte Konfiguration für eine korrekte Darstellung der Applikations-Inhalte. Die erfassten Bilddaten werden nicht gespeichert oder anderweitig verwendet. Eine optimale Anpassung der Applikations-Einstellungen auf dem verwendeten VR Viewer ist notwendig für ein optimales VR-Erlebnis.

KONTAKT

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu unserer Applikation oder der Webseite? Möchten Sie uns bei unserer Arbeit unterstützen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!
 
Wir arbeiten kontinuierlich an unseren Ideen und Konzepten und freuen uns daher über individuelle Erfahrungsberichte mit der App und dem Trainingspaket. Senden Sie uns Ihre Geschichte in Text, Bild oder Ton und unterstützen Sie so das Projekt und unsere Forschung!

Verwenden Sie das Formular auf dieser Seite, um mit uns Kontakt aufzunehmen.